Unsere gemeinsame Reise in die Zukunft. Die Strategie 2035

de
fr it
zurück
Zielbild 2Kundschaft gewinnen und binden

Mit tiefen Einstiegshürden und passenden Tarifangeboten machen wir den öffentlichen Verkehr für alle attraktiv. So gewinnen wir laufend neue Kundinnen und Kunden und sorgen dafür, dass sie uns treu bleiben.

«Kundinnen und Kunden gewinnen und binden» kurz erklärt:

Tiefe Einstiegshürden und passende Angebote
Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs Schweiz soll für alle Menschen so einfach und attraktiv wie möglich sein. Um die Einstiegshürden möglichst tief zu halten, werden für die Kundinnen und Kunden passende Angebote geboten.

Kundschaft gewinnen und binden
Die passenden Angebote wirken sich doppelt positiv aus: Zum einen können neue Kundinnen und Kunden gewonnen werden und zum anderen bleiben uns bestehende Kundinnen und Kunden des öffentlichen Verkehrs treu.

Zielbild 2, «Kundinnen und Kunden gewinnen und binden», und Zielbild 1, «Tarifsystem vereinheitlichen», sind thematisch verwandt und besitzen deshalb die gleichen Stossrichtungen. Zielbild 1

Stossrichtungen zur Erreichung der Ziele
National einheitliches Preissystem

Tarife und Preisbildung folgen schweizweit einer einheitlichen Logik, unabhängig von der Art des Fahrausweises.

Entwicklung Preissystem

Durch die Nutzung digitaler Möglichkeiten wird das Preissystem einfacher und kundenorientierter. Zudem wird das Sortiment auf das Reiseverhalten hin optimiert. Dadurch wird der Vertrieb zunehmend zugänglich und digital, was die Vertriebskosten senkt.

Differenzierte Preisgestaltung

Die differenzierte Preisgestaltung setzt Anreize zur Glättung von Auslastungsspitzen. In der Ausgestaltung achtet die Alliance SwissPass insbesondere darauf, keine Personengruppen zu benachteiligen und jederzeit sicherzustellen, dass Preise vor Reiseantritt transparent einsehbar sind.

Transformation Preisberechnung

Der Preis soll in Zukunft anhand der getätigten Reise berechnet werden. Damit müssen sich die Kundinnen und Kunden nicht mehr im Voraus festlegen, wohin die Reise geht (Billett) oder wie oft (Abo) sie reisen wollen.