Unsere gemeinsame Reise in die Zukunft. Die Strategie 2035

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Zielbild 6Kundeninformation standardisieren

Wir sorgen dafür, dass die Kundeninformation standardisiert und einfach verständlich ist.

 

«Kundeninformation standardisieren» in Kürze:

Standardisierte Kundeninformation
Die Kundeninformationen sollen in der ganzen Schweiz den gleichen Standard aufweisen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie überall identisch sein müssen.

Einfach verständlich
Die Informationen sollen für die Kundinnen und Kunden einfach verständlich sein, um die Nutzung des öffentlichen Verkehrs so angenehm wie möglich zu gestalten.

Stossrichtungen zur Erreichung der Ziele
Standardisierte Kundeninformation

Schweizweit gibt es mehr als 400 konzessionierte Transportunternehmen. Sie alle müssen selbstständig ihre Kundinnen und Kunden mit Reiseinformationen versorgen. Um die Orientierung für die Kundinnen und Kunden während ihrer Reise zu vereinfachen, etabliert die Alliance SwissPass Informationsstandards für die Transportunternehmen.

Optimierte Kundeninformation

Reisende sollen genau die Informationen abrufen können, welche für sie wichtig sind. Im Sinne eines personalisierten Baukastensystems können die Kundinnen und Kunden die für sie relevanten Informationen auswählen bzw. das Informationsangebot an das eigene Reiseverhalten anpassen. Die konkrete Umsetzung der Kundeninformation auf den unterschiedlichen Kanälen obliegt den einzelnen Transportunternehmen.

Weiterentwickelte Kundeninformation

Im Bereich der Kundeninformation ist die digitale Fahrtenerfassung, wie sie beispielsweise für das automatische Ticketing eingesetzt wird, ein zentrales Thema mit grossem Potenzial.  Wichtige Informationen wie Verspätungen, Anschlüsse oder Platzverhältnisse können so in Echtzeit an die Kundinnen und Kunden kommuniziert werden. Diese Chance möchte die Alliance SwissPass nutzen.

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