Unsere gemeinsame Reise in die Zukunft. Die Strategie 2035

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Zielbild 3Klimabewusstsein stärken

Der öffentliche Verkehr Schweiz ist ein Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele. Deshalb stellen wir sicher, dass sich unsere Kundinnen und Kunden dieser Wirkung bewusst sind. Gleichzeitig motivieren wir Menschen, die den öffentlichen Verkehr noch nicht nutzen, dies vermehrt zu tun.

«Klimabewusstsein stärken» in Kürze:

Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele
Die Alliance SwissPass will den öffentlichen Verkehr stärken und ergreift dafür verschiedene Massnahmen in den Bereichen attraktive Angebote, Preis, Vertrieb und Vermarktung.

Bewusstsein stärken
Die Kundinnen und Kunden sollen für ihre ökologischen Entscheidung, den öffentlichen Verkehr Schweiz zu nutzen, sensibilisiert und darin bestärkt werden, diesen auch in Zukunft zu nutzen.

Motivation zur häufigeren Nutzung
Es sollen möglichst viele Menschen dazu bewegt werden, den öffentlichen Verkehr Schweiz zu nutzen und damit zu den Klimazielen der Schweiz beizutragen – besonders auch jene, welche andere Verkehrsmittel benutzen.

Stossrichtungen zur Erreichung der Ziele
Marktbearbeitung

Die Mitglieder der Alliance SwissPass arbeiten bereits heute in der Marktbearbeitung national zusammen. Gleichzeitig ist es wichtig, die spezifischen Kenntnisse der regionalen Transportunternehmen und der Verbünde zu nutzen. Deshalb will die Alliance SwissPass dort abgestimmte Marktbearbeitung betreiben, wo Potenziale gemeinsam besser ausgeschöpft werden können – beispielsweise in Geschäftsbeziehungen mit anderen Organisationen und Institutionen wie Veranstaltern und Gemeinden.

Marktpositionierung

Mit rund 6,5 Millionen Karten im Umlauf (Stand Oktober 2023) ist der SwissPass heute die bevorzugte Kundenkarte und das zentrale Identifikationsmittel im öffentlichen Verkehr Schweiz. Die Alliance SwissPass will, dass dies auch zukünftig so bleibt.

Der öffentliche Verkehr Schweiz wird als klimabewusste Alternative zum motorisierten Individualverkehr positioniert. Dies soll über zwei Wege erfolgen:

1. Durch die kommunikative Hervorhebung der Vorteile der öffentlichen Verkehrsnutzung gegenüber dem motorisierten Individualverkehr, beispielsweise der deutlich höheren Flächeneffizienz, da viele Personen mit wenigen Fahrzeugen unterwegs sind.

2. Die Zusammenarbeit mit anderen Anbietenden nachhaltiger Fortbewegungsmittel wie Sharing-Anbieterinnen und -Anbietern von Elektroautos, -velos oder -trottinetten soll intensiviert werden, um Mobilität über die gesamte Reisekette hinweg als Dienstleistung anzubieten.

Mobilitätsentscheide

Die Alliance SwissPass will Mobilitätsentscheide zugunsten des öffentlichen Verkehrs beeinflussen. Beispiele aus der Vergangenheit belegen hier die Wichtigkeit der Preisgestaltung und des einfachen Zugangs.

SwissPass-Ökosystem

Das SwissPass-Ökosystem soll in der Angebotsgestaltung sowie in der Kundengewinnung und – der Kundenkommunikation eine hohe strategische Priorität behalten. Es umfasst alle Funktionalitäten und Möglichkeiten, welche sich durch den SwissPass ergeben. Dazu gehören die Karte als Trägermedium für Fahrausweise, das SwissPass-Login, die zentrale Leistungs- und Kontrolldatenbank und SwissPass Plus, welches Geschäftsmodelle mit Mobilitätspartnerinnen, Zutrittssystem und Zahlfunktion beinhaltet.

Kurzfristig bleibt die physische Karte im Kerngeschäft des öffentlichen Verkehrs zentral, mittelfristig wird und darf sich die Rolle des physischen SwissPass mit der fortschreitenden Digitalisierung und Entwicklungen wie des elektronischen Identifikationsausweises (e-ID) verändern.

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